20 let – 20 osobností

Anne Schneider

Worin besteht Ihre persönliche Motivation, sich für die deutsch-tschechischen Beziehungen zu engagieren?

Meine persönliche Motivation besteht darin, mich weiterhin für die schon über 50 Jahre dauernde Freundschaft zwischen den Sportgemeinschaftem Sokol Ralbitz/Horka – TJ Spálené Poříčí und der Gemeinde Ralbitz-Rosenthal und der Stadt Spálené Poříčí einzusetzen und beide Partnerschaften zu unterstützen.

Welche Bedeutung hatte bzw. hat Ihrer Meinung nach die Gründung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds? Was ist sein größtes Verdienst?

Durch die Gründung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds konnten wir die Partnerschaft bereits in die dritte Generation fortführen. Die finanzielle Hilfe des Zukunftsfonds war dafür eine große Erleichterung, um die Beziehungen zwischen der Stadt Spálené Poříčí und der Gemeinde Ralbitz-Rosenthal sowie deren Sportlerinnen und Sportler aufrechtzuerhalten.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft der deutsch-tschechischen Beziehungen?

Wir wünschen uns für die Zukunft weiterhin eine enge und freundschaftliche Beziehung zwischen unseren Nachbarländern. Da wir eine slawische Minderheit in Deutschland sind, ist es uns durch unsere sorbische Sprache möglich, uns sehr gut mit unseren tschechischen Freunden zu verständigen.